Donnerstag, 16. April 2015

Top Ten Thursday #1

http://www.buecher-bloggeria.de/2015/03/aktion-top-ten-thursday-201.html 

Ich freue mich, heute das erste Mal an der Top Ten Thursday-Aktion teilzunehmen!
Organisiert wird das Ganze von der lieben Steffi.
Schon länger wollte ich einmal mitmachen, und bei der heutigen Aufgabenstellung konnte ich einfach nicht widerstehen:

10 Bücher, in denen mir eine Nebenfigur besonders aufgefallen ist 
 
Ich muss sagen, dass ich immer ein besonderes Augenmerk auf Nebenfiguren lege. Ein richtig gutes Buch muss meiner Meinung nach nicht nur tolle Protagonisten, sondern auch interessante Nebenfiguren aufweisen. Insbesondere bei Reihen finde ich das wichtig, da hier sehr viel mehr Raum für Nebenhandlung gegeben ist. Ansonsten wird die Geschichte ziemlich schnell langweilig und oberflächlich.
Deshalb sind die meisten meiner Beispiele aus bekannten Reihen genommen. Aus manchen Büchern habe ich gleich mehrere Figuren aufgeführt- ich konnte einfach nicht anders^^
 
Hier meine Liste:
 
1. Nikolaj aus der Grischa-Reihe (Leigh Bardugo)
2. Kenji aus der Shatter Me-Trilogie (Tahereh Mafi)
3. Henry aus Infernal Devices (Cassandra Clare)
4. Roar aus Under the Never Sky (Veronica Rossi)
5. Jamie, Jeb & Kyle aus Seelen (Stephenie Meyer)
6. Lottie & Grayson aus Silber (Kerstin Gier)
7. Angela aus Eragon (Christopher Paolini)
8. Finnick aus Hunger Games (Suzanne Collins)
9. Jane aus Pride and Prejudice (Jane Austen)
10. Eigentlich alle Figuren aus Harry Potter, insbesondere aber Fred, George und Hagrid (J. K. Rowling)
 
 
Okay, diese Liste ist ziemlich lang geworden :D Aber ich habe diese Figuren einfach unheimlich ins Herz geschlossen und finde sie mindestens ebenso wichtig für die Handlung wie die Hauptcharaktere ♥
 
Kennt ihr diese Figuren aus meiner Liste?
Wer sind eure Lieblings-Nebendarsteller? 

16 Kommentare:

  1. Huhu,
    ich mache auch zum ersten Mal mit :)
    Das ist ja spannend. Stolz und Vorurteil hatte ich zuerst auch drin, habe es dann aber rausgenommen. Ich wollte Mr. Benett listen. Finnick aus Hunger Games wäre bei mir die Nummer 11 gewesen, fiel dadurch raus.
    Und Harry Potter habe ich auch. Da gibt es einfach zu viele tolle Nebenfiguren!
    Liebe Grüße, Madita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Madita!
      Mr Benett finde ich auch klasse. Ich habe auch schon überlegt, ihn aufzuführen. Er und Mrs Benett zusammen ergeben einfach ein unschlagbares Gespann, ich finde ihre Dialoge immer wieder aufs Neue köstlich :D
      Oh ja, bei HP müsste man wirklich eine ellenlange Liste schreiben, um allen Figuren gerecht zu werden.

      LG Sana

      Löschen
  2. Hi,
    von deiner Liste habe ich bisher nur "Panem" und "Harry Potter" gelesen und die komplette Eragon-Reihe steht zumindest schon mal lesefertig im Bücherregal. :) Bei HP ist es eigentlich unmöglich, nur eine Nebenfigur zu nennen, da könnte man ja locker 3 Top10 Listen alleine mit füllen. :)
    LG Sebastian

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sebastian,
      ich hätte jetzt auch nichts gegen eine Top 10 Liste nur mit HP-Charakteren... Wobei die Entscheidung wirklich knifflig werden würde :D

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  3. Hey,
    ich bin heute auch zum ersten Mal dabei:) Finnick habe ich auch auf meiner Liste stehen, aber Harry Potter habe ich irgendwie vergessen, obwohl es auch gaaanz viele tolle Nebenfiguren gibt. Ich mag besonders Dobby, Neville, Luna und Hagrid. Kenji hätte auch noch auf meiner Liste landen sollen:) Es gibt einfach viele großartige Nebenfiguren.

    Liebste Grüße,
    Kati:)
    http://katisbuecherolymp.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Kati,
      ich liebe Finnick einfach <3 Für mich ist er das Highlight schlechthin in den Büchern.
      Oh ja, Dobby, Neville und Luna sind auch großartig. Man könnte wirklich Seiten füllen mit all den tollen HP-Charakteren ;)

      Liebste Grüße,
      Sana

      Löschen
  4. Hej,
    Angela! Als ich den Namen auf Deiner Liste gelesen habe, habe ich mich fast ein wenig geärgert, ich hab sie schlichtweg vergessen. Naja, die 10 sind auch so zusammen gekommen. Aber Angela war eine der Figuren, die wirklich mysteriös waren und einen bei der Stange gehalten haben. Tolle Frau.
    Viel Spaß beim TTT!
    Herzlichen Gruß
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anna,
      ja, ich finde Angela wirklich perfekt für diese Liste! Sie ist so facettenreich und alles andere als langweilig gestaltet. Ihre Auftritte in den Büchern waren immer ein Highlight :) Oh, vielleicht hätte ich noch Solembum nennen sollen :D

      Liebste Grüße :)

      Löschen
  5. Hallo Sana!

    Wie schön, dass du dich heute den TTT-Bloggern angeschlossen hast! :-) Ich finde die Aktion auch klasse und freue mich immer auf die Donnerstage. :-)

    Nebenfiguren sind mir auch immer sehr wichtig - sie machen ein Buch oft noch "runder" und komplexer. Ich habe zwar andere Nebencharaktere als du aufgelistet, aber Lottie und Jane sind mir auch ans Herz gewachsen und bei Finnick schlägt mein Leserherz immer höher. :-)

    Dein Blog gefällt mir übrigens total gut - und ich bleibe gleich mal als Leserin hier. :-)

    Ich wünsche dir noch einen schönen Donnerstag!

    Liebe Grüße von Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tina,

      genau das finde ich auch :) Wenn mich die Nebenfiguren nicht überzeugen, kann ich einem Buch auch nie fünf Sterne geben. Umgekehrt vergebe ich auch Pluspunkte für tolle Nebencharaktere, auch wenn mich die Geschichte nicht so begeistern kann.
      Liebsten Dank, fühl dich gleich herzlich willkomen hier :)

      LG Sana

      Löschen
  6. Hey ho,
    Finnick ist auch soooo toll.
    Jeb ist ebenso auf meiner Liste:)

    TEddy<3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Teddy,
      jaa, Finnick und Jeb sind so wunderbare Charaktere, ich liebe sie einfach!!! <3

      LG Sana

      Löschen
  7. Huhu,

    ich habe bei Harry Potter auch die Zwillinge. Hagrid hatte ich auch kurz im Kopf habe mich dann aber noch für Minerva entschieden. Die Frau ist einfach der Hammer.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Bettina,
      stimmt, Minerva ist wirklich ein toller Charakter. Ich finde sie auch genial im Film verkörpert, Maggie Smith ist meiner Meinung nach die perfekte Besetzung :)

      Liebe Grüße :)

      Löschen
  8. Hey du,
    Lottie und Grayson hätte ich auch genannt und ebenso die drei aus Harry Potter. Und Finnick finde ich auch so toll. Also eine richtig tolle Auswahl von dir. Ich bin jetzt übrigends auch Leserin bei dir, ich finde deinen Blog toll. Lg Petra
    www.papierundtintenwelten.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Petra,
      da scheinen wir wohl denselben Buchgeschmack zu teilen :)
      Liebsten Dank, das freut mich sehr! <3

      LG Sana

      Löschen