Freitag, 21. November 2014

[Aktion] Wölkchens Freitags Fragen #2

Wahnsinn, schon wieder eine Woche vergangen! Heute melde ich mich leider ziemlich erkältet unter einem Stapel von Kissen und Decken :( Aber na ja, wie ich schon im letzten Post erklärt habe: Zu Büchern trinkt man Tee, und Teetrinken ist bekanntermaßen sehr gesund :)

Nun zu den heutigen Freitagsfragen!

http://woelkchens-buecherwelt.blogspot.de/2014/11/aktion-wolkchens-freitags-fragen-72.html#comment-form


1. Was macht für dich ein schönes Buchcover aus? - Was ist für dich ein No-Go bei Covern?

Ich muss gestehen, dass ich schon ein Cover-Mensch bin. In der Buchhandlung greife ich auch immer gleich nach den Titeln, deren Gestaltung mich sofort anspricht. Dabei kann ich es gar nicht so richtig erklären, was ein gutes Cover ausmacht, es hängt natürlich immer von der Gesamterscheinung ab. Die Farben sollten stimmig und harmonisch sein, die Schrift sollte sich vom Hintergrund abheben und kann durchaus etwas ausgefallener sein.

Was ich auch sehr wichtig finde: Das Cover muss zum Genre und Inhalt eines Buches passen- leider ist das nicht immer der Fall. Allgemein bin ich auch ein Fan von romantischen Covern- eins meiner absoluten Lieblinge ist zum Beispiel Drei Wünsche hast du frei von Jackson Pearce ♥ Eine schöne Aufmachung steigert einfach den Lesegenuss!

2. Hast du schon mal etwas gespendet? - Falls ja was und wofür? (z.B. Geld, Kleidung, Futter, Bücher...)

Wenn sich die Gelegenheit anbietet, versuche ich natürlich schon, etwas zu spenden. Wie Wölkchen bin auch ich als Studentin nicht mit übermäßigen Mitteln ausgestattet. Aber dann gibt es immer noch spezielle Sammlungen, wo man seine alten Klamotten, Schuhe oder sonstige Gegenstände wie Kuscheltiere abgeben kann. Wieso also etwas aufbewahren, was man selbst nie verwendet, aber andere dringend brauchen können?

Bei Geldspenden habe ich dagegen oft ein seltsames Gefühl, weil man eben nie weiß, für was die Spenden nun wirklich verwendet werden. Am besten hält man sich wohl an die bekannten Organisationen! Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich nach dem Studium dann noch mehr bewirken kann.


Lasst ihr euch auch von einem schönen Cover zum Bücherkauf verleiten? Und wie steht ihr zu dem Thema Spenden? Ich bin gespannt! Gerne könnt ihr auch eure Lieblingscover hier verlinken :)

Liebe Grüße vom Sofa,

Eure Sana

2 Kommentare:

  1. Hey! Ich bin auch ein Cover-Mensch und zwar durch und durch. Ich steh aber auch total auf Schriftarten. Es ist genau wie du gesagt hat: Ein schönes Cover steigert den Lesegenuss!

    Liebste Grüße <3
    Anna

    P.S. Ich bleibe mal als Followerin :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna,
      ganz meine Meinung! Das macht für mich auch den Reiz aus, wenn man in eine Buchhandlung geht und sich an den Covern gar nicht sattsehen kann :)
      Fühl dich willkommen und gedrückt ♥

      Alles Liebe,
      Sana

      Löschen